The Remains of the Day
The Picture Chronicle of Xia Xing ( de | cn )

Galerie Urs Meile Beijing - Lucerne, 2006-12

Beginning your day by looking at the papers implies leaving the cozy retreat of private life. Only ever so rarely has the news printed on recycled paper anything positive to offer to the readers. For not only art and literature as a rule tend to focus on the dark side of life—journalists as well are routinely drawn to scenes of accident or scandal, of grief or manifestations of power. Every day brings new papers, new news, as it were. Like some tidal phenomenon, the deluge of texts and images is flooding the reader’s previously stored information.

In 2004, the Chinese artist Xia Xing (born in 1974 in Shihezi, Xinjiang province, now living in Beijing) started his picture chronicle. From the issues of “Xin Jingbao” (New Beijing News, published since November 2003), he chose front-page photos reporting about remarkable events to transfer the scenes in these photographs—more or less faithfully to details—in oil and often with broad brushstrokes, on canvasses of identical size: 70 cm in height and 100 cm in width. If the original photo was a portrait format, this self-imposed restriction to the landscape layout forces Xia Xing to more intrusive interventions.

Each annual sequence is composed of 60 pictures, each titled with the publication date of the newspaper. The related title page that carried the original photo and the article that went with it are technically part of the work though not necessarily displayed as well.

Pictures without headlines

How does the image memory of newspaper readers work? To what extent do press photos still convey information when you take away their caption text? And: is there such a thing as a global image memory? Standing before Xia Xing’s paintings, the viewer realizes the potential as well as the limits of the medium at first hand. Chinese viewers will no doubt be familiar with much more of the contents shown in the photos than people from outside China, in particular since in several cases the scenes contain hanzi characters on banners or billboards. As for works 05.05.21 and 05.10.17, the script is actually at the center of the painting. While the kneeling, apathetically staring man with the sign around his neck immediately makes us think of some form of public humiliation, we learn from the inscription that this is in fact a missing persons report—and what’s more, the writer who deplores the loss of his wife is threatening retribution in the same breath, for the text says “I am looking for my wife, Ma Yanchun. If she does not return within the next three days, I will kill somebody.“

With increasing temporal distance from the event to which the press photo refers, even the most informed person loses touch with the image’s content. Another thing is that the artist decided against using the associated headline as the title. Xia Xing’s “pictures based on pictures” thus set off a mental search program in the viewer, an exploration of the scope of one’s own knowledge, a virtual walk through the individual image/information archive. A further source of this fresh approach to images is the news story that went with it. Particularly in conjunction with photos from the 2004 (but also the 2005) sequence, one becomes aware how quickly even incidents that at the time were most emotionally charged can no longer be remembered. How did the person in 05.02.17 get mauled in this way? Is it a victim of one of the countless mine accidents that the woman in 05.05.20 bemoans? Sometimes only vague attributions can be made. For instance, it is quite likely that the male group in 05.11.27 is an official delegation and a number of journalists examining the aftermath of some environmental disaster. The reason why one does not immediately associate a concrete event to the picture is the sheer frequency of this type of news.

Xia Xing’s works create an imaginary reversal of time, they turn the standard dogmas of press photos into their opposite. For the principle of such images is to reach the reader with the most possible up-to-dateness, i.e. with little or no temporal distance from the events shown in the photos. Xia Xing, however, gets the “water under the bridge” to flow back and invests it with a new function. Detached from the concrete headlines, his picture sequence make us realize the transitory character of emotions such as curiosity, outrage or dismay. Recurring motives like the meeting of politicians, mass gatherings, police interventions, mine accidents or environmental disasters show a continuity of the briefly topical, which in retrospect takes all the punch out of the punchline caption.

A quantum leap in the medium: from photograph to painting

Comparing the photos with Xia Xing’s paintings, we notice—despite an obvious preference for the image content, as opposed to an ambition of formal originality—certain variations in the technique. While the artist displays scenes of political power presentation, such as in 05.04.30 and 05.05.13, with strikingly flat and almost monochrome coat application, he composes all faces—but often also the backdrops of scenes portraying human distress or even happiness—with a well-managed flickering illumination. In 05.01.06 it is the front-page headline and public praise of the newly-born 1.3 billionth Chinese; in 05.01.19 it is the abduction of Chinese migrant workers in Iraq. Whether it is a baby with a rosy complexion surrounded by surgery nurses and clean white sheets, or the victims of Iraqi despotism in unwelcoming gray, blue and dusty beige tonalities: it is the almost violently expressive brushwork and the intense coloring of the paintings which artistically reflect a state of agitation. The worm’s, or bird’s, eye view in many photos that is transferred to the painting adds an additional element of disconcertment.

The unmistakable artistic statement of Xia Xing’s annual sequence is the alignment of formats. Regardless of the original’s subject, all scenes are brought into a landscape layout. Hanging all paintings closely together at the same height adds to convey to them the status of a collective entity. “I want to do away with the customary interpretation of events as being important or unimportant”, says the artist. High-ranking politician or coal miner, the heights and the depths of human life, corruption scandal or stock market trends: Xia Xing fits them into the stream of images, lets them become part of a successively proceeding history that we are witnessing day by day—or the facets of which we take account of, by reading the papers, for example. The artist snatches some showcase occurrences from oblivion, revives them in the process of painting, invests them with a personal touch by choosing a particular technique, and then surrenders his image collection to the viewer. By going for a form of painting that is in undeceivable proximity to its objects, this painter assumes the mission of archivist and records manager. And it is not only information as such that is archived here but also the empathetic connection between the occurrence (as well as the persons involved in it) and the viewer.

The artist as chronicler

Every history of art, whether Western or Eastern art, is characterized by periodic redefinitions of the artist’s function and position within society. The art scene of China, which had been thriving and alive with international exchange in the early 20th century, was brought to a grinding halt decreed by the early People’s Republic and even more so by the Cultural Revolution. Suddenly cut off from the rest of the world, the independent development of Chinese modern art was stalled for quite some time. Under Mao, art was nothing but an extension of the party line. All imagery got reduced to that of Socialist realism. After the opening of the country at the end of the 1970s, Chinese artists searched, in the most diverse genres, for new forms of expression that reflected their own temperaments and intentions. Aside from a revival of landscape painting and calligraphy, the garish Mao pop art, and the provocative attitude of Cynical Realism, there was the group of artists that Xia Xing can be associated with. They are not interested in art for art’s sake. Creating art to them is a state of mind, it serves to define their point of reference in the rapidly changing reality of life. What really counts is not the limelight of the art industry, the vain dramatization of one’s own originality. The framework of everyday life becomes the very subject of one’s work.

So there is a profound logic in Xia Xing’s decision, as an artist living in Beijing, to focus on a daily newspaper that—with more than 450,000 sold copies every day (number given by the paper itself)—has no little influence on the capital’s public opinion, but also represents that opinion. In particular since this very newspaper, although administratively under the control of the Communist party, has the self-proclaimed aim to become more of a mouthpiece for the newly forming middle class. Next to semi-official articles on politics and the economy, one may read about the questionable handling of SARS patients or a bad storm disaster that the authorities didn’t bother to warn the population about. An editorial note says, “We accept all responsibility for the news we print. There are some things we will not be able to report on. But we will not write any news that is false.” Even though there can be no question of freedom of the press in the Western sense, “Xin Jingbao” marks a real upheaval in the media landscape, reflecting at the same time the changing daily realities that the inhabitants of China’s metropolises are living with. Xia Xing’s picture chronicle documents these developments. By the choice of photos and by the painting technique, his personal perspective imprints itself permanently onto the pictures we see.

Powerless and furious
Ulrike Münter and Su Xiaoqin in conversation with Xia Xing

Ulrike Münter: How did the decision come about to make front-page photos of the “New Beijing News” (Xin Jingbao) the subject of your artistic work?

Xia Xing: Actually, I studied printing and typography and my first art was abstract painting. Then I started photography: shooting empty streets, architecture, etc. Then at some point, I felt this was no longer in tune with my attitude to life. I live here in Beijing, I’m part of this society, and this should somehow be reflected in my work. And it was just at that time that “Xin Jingbao“ was founded. There are a number of really committed and critical journalists who work for this paper. I’ve been reading every single issue, like many other Beijingers.

Ulrike Münter: By bringing all your paintings of the “2004”, “2005” and “2006” sequences into the same format, you deprive all those widely different issues that are being reported on of their individual dimension. Why?

Xia Xing: They are all real in the same way. And even though political events seem to be of greater relevance than, say, individual destinies, I want to achieve a different perspective on things with my work. Sometimes a news item makes me enormously angry but of course I know I have no influence whatsoever. It is this sense of powerlessness, but I am also furious. Painting for me is an attempt to escape this feeling, at least while I’m painting.

Ulrike Münter: Are those press photos all transferred one-to-one to your pictures or do you sometimes select certain elements? I mean do you decide on a dramatic center, leaving out parts of the picture? For instance, what about 05.06.14 (scratch marks on a fissured surface)? This work immediately caught my eye. It is impossible to imagine the photo it was based on.

Xia Xing: On the one hand, I choose pictures of events that have had a lot of resonance with the public, and these items I by and large adopt as they are. On the other hand—and that applies to this photo to a particularly great extent—there are images that move me deeply in some way. The picture with the scratch marks refers to a disaster in Liaoning province. A river overflowed and flooded a school. Many children lost there lives in this incident. The local government could have prevented this; there had been weather forecasts that almost predicted the flood. The teachers and students could have been warned.

Su Xiaoqin: And who made those marks?

Xia Xing: Whether the scratches in the picture were produced by people trying to save themselves or by people who tried to save others, is no longer known but it doesn’t really matter. What it shows, in a way, is all this powerlessness. This type of avoidable accidents makes me more angry than anything. And you know, the news story immediately reminded me of a disaster in my home province. In late 1994, there was an official ceremony in honor of the best students from all over Xinjiang when suddenly a fire broke out on a nearby oilfield. They chose to first evacuate the party bigwigs with buses, and that’s why two hundred children died in the blaze. The date has been a day of mourning in the area ever since.

Su Xiaoqin: As it is, the painting does not even suggest any original photo. It is esthetically quite different. Actually it looks as if you scratched your own rage into the picture.

Xia Xing: You could see it that way. The hand imprints on the photo were a lot smaller; here I chose a section of it and enlarged the hands.

Su Xiaoqin: So in this painting, you changed more than in most others?

Xia Xing: Yes. In general, I decide on my painting technique for each individual case. It depends on the subject of the picture. Take for example the last one from the 2005 sequence, 05.12.16. This is about the accident of a racing cyclist. Or the ones showing political representatives of some kind, like 05.04.30 or 05.05.13. This sort of subject I treat from a much greater distance.


Translation: Werner Richter

Was vom Tage bleibt
Die Bilder-Chronik von Xia Xing ( en | cn )

Galerie Urs Meile Beijing - Lucerne, 2006-12

Den Tag mit dem Blick in die Zeitung zu beginnen, heißt: den Schonraum des Privaten zu verlassen. Selten halten die Blätter aus Altpapier Gutes für den Leser bereit. Denn nicht nur in Kunst und Literatur richtet sich der Fokus der Aufmerksamkeit zumeist auf die Schattenseiten des Daseins, auch den Journalisten zieht es pflichtgemäß zu Orten des Unglücks oder Skandals, der Trauer oder der Machtbekundung. Jeder Tag bringt neue Zeitungen, neue Nachrichten usw. Gezeiten ähnlich überspülen Text- und Bilderflut die zuvor gespeicherten Informationen des Lesers.

2004 begann der in Peking lebende chinesische Künstler Xia Xing (geboren 1974 in Shihezi, Provinz Xinjiang) seine Bilder-Chronik. So wählt er aus den Ausgaben der seit November 2003 täglich erscheinenden „Neuen Pekinger Zeitung“ (Xin Jingbao) Titelseiten-Abbildungen von Ereignissen aus und überträgt die Szene des Presse-Photos ‑ mehr oder weniger detailgetreu ‑ in Öl und mit oftmals breitem Pinselstrich auf Leinwände des immer selben Formats: 70 cm Höhe auf 100 cm Breite. Handelt es sich bei der Zeitungsabbildung um ein Hochformat, so zwingt die selbstauferlegte Beschränkung auf einen querformatigen Bildträger Xia Xing zum stärker modifizierenden Zugriff.

Jede Jahres-Serie umfasst 60 Bilder, die jeweils mit dem Erscheinungsdatum der Zeitung betitelt sind. Die diesbezügliche Zeitungsseite, auf der sich das Vorlagenfoto und der dazugehörige Artikel befinden, sind grundsätzlich Teil der Arbeit, werden aber nicht unbedingt mit ausgestellt.

Bilder ohne Schlagzeilen

Wie funktioniert das Bildgedächtnis des Zeitungslesers? Inwiefern sind Presse-Bilder noch Informationsträger, wenn man ihnen die Schlagzeile entzieht? Und: Gibt es ein globales Bildgedächtnis? Vor Xia Xings Bildern erfährt der Betrachter die Möglichkeiten und Grenzen des Mediums am eigenen Leibe. Sicherlich werden dem chinesischen Betrachter noch wesentlich mehr Bildinhalte vertraut sein als dem nicht-chinesischen. Zumal wiederholt Schriftzeichen auf Stoffbannern oder Schildern Teil der dargestellten Szene sind. Im Falle von 05.05.21 und 05.10.17 steht die Schrift gar im Zentrum des Bildes. Könnte der kniende und apathisch starrende Mann mit Schild um den Hals zunächst durchaus an eine öffentliche Demütigung denken lassen, so erfahren wir durch die Schildaufschrift, dass es sich hierbei um eine Vermisstenanzeige handelt, mehr noch: der den Verlust seiner Ehefrau Beklagende droht im selben Atemzug mit einem Racheakt. „Ich suche meine Frau Ma Yanchun. Wenn Sie innerhalb der nächsten drei Tage nicht zurückkehrt, werde ich jemanden umbringen“, heißt es dort wörtlich.

Mit wachsendem zeitlichen Abstand zum Ereignis, auf das das Presse-Foto Bezug nimmt, entzieht sich auch dem informierten Zeitgenossen der Bildkontext. Zudem entscheidet sich der Künstler dagegen, die Schlagzeile als Bildtitel anzuführen. Xia Xings ‚Bild nach dem Bild’ aktiviert somit eine gedankliche Suchbewegung beim Betrachter, ein Recherchieren im eigenen Wissenshorizont, einen virtuellen Gang ins individuelle Bild- und Informationsarchiv. Eine weitere Quelle des neuen Zugangs zum Bild ist der dazugehörige Zeitungsartikel. Gerade im Gegenüber mit Bildern der 2004er- aber auch der 2005er-Serie fällt dabei auf, wie schnell ein eventuell sogar höchst emotional aufgeladenes Geschehen nicht mehr erinnert werden kann. Was hat die Person von 05.02.17 so zugerichtet? Ist es eines der unzähligen Grubenunglücksopfer, das die Frau von 05.05.20 beklagt? Manchmal sind noch vage Zuschreibungen möglich. So liegt es beispielsweise nahe, dass es sich bei der Männergruppe von 05.11.27, um eine offizielle Delegation und einige Journalisten handelt, die die Folgen einer Umweltkatastrophe begutachten. Dass nicht umgehend der konkrete Fall in den Sinn kommt, ist der Regelmäßigkeit solcher Nachrichten geschuldet.

Xia Xings Arbeiten lassen die Zeit imaginär rückwärts laufen, verkehren das Prinzip der Presse-Photographie in ihr Gegenteil. War es doch die Leitmaxime dieses Bilder mit zeitlich möglichst geringem Abstand zum abgelichteten Geschehen den Leser zu erreichen. Xia Xing reaktiviert den „Schnee von gestern“ und gibt ihm eine neue Funktion. Losgelöst von der konkreten Schlagzeile lassen seine Bilder-Serien gewahr werden, wie vergänglich Interesse, Empörung oder Betroffenheit sind. Wiederkehrende Motive wie z. B. das Zusammentreffen von Politikern, Menschenansammlungen, das Einschreiten der Polizei, Minenunglücke und Umweltkatastrophen machen eine Kontinuität des kurzzeitig Aktuellen sichtbar, die der Schlagzeile im Rückblick die Schlagkraft nimmt.

Medialer Sprung: Vom Foto zum gemalten Bild

Vergleicht man die Photographien mit Xia Xings Malerei, fallen ‑ trotz offensichtlicher Präferenz für den Bildinhalt gegenüber formalem Originalitätsstreben ‑ Variationen bei der Maltechnik auf. Während der Künstler Szenen politischer Machtpräsentation wie z. B. bei 05.04.30 und 05.05.13 mit plakativ flachem und nahezu monochromem Farbauftrag darstellt, werden Gesichter, aber oftmals auch Hintergrundkulissen von Szenen, die menschliches Leid oder auch Glück thematisieren, mit flackernder Lichtdramaturgie durchgestaltet. In 05.01.06 ist es die Titelseitenschlagzeile und Zurschaustellung des soeben geborenen 1,3 milliardensten Chinesen; in 05.01.19 die Entführung chinesischer Gastarbeiter im Irak. Ob neuer Erdenbürger mit frisch rosiger Haut umgeben von reinlich gekleideten OP-Schwestern und blütenweißer Bettwäsche oder vom Tode bedrohte Opfer irakischer Gewaltherrschaft in lebensfeindlichem Grau, Blau und staubig-beiger Tonalität: es ist die nachgerade grob-expressive Pinselführung und die farbliche Intensität der Bilder, die malerisch einen Zustand der Aufgeregtheit ins Bild spiegeln. Die ins Werk übernommene Frosch- oder Vogelperspektive vieler Photos steigert die Unruhe zusätzlich.

Unmissverständliches künstlerisches Statement von Xia Xings Jahres-Serien ist das Angleichen der Formate. Ohne Rücksicht auf das Thema der Bildvorlage werden alle Szenen in ein Querformat gebracht. Die dichte Hängung auf gleicher Höhe verleiht den Bildern noch zusätzlich den Status kollektiver Zusammengehörigkeit. „Ich möchte die gängige Bewertung von Ereignissen als wichtig oder unwichtig aufheben“, so Xia Xing. Ob politischer Würdenträger oder Grubenarbeiter, menschliche Höhen und Tiefen, Korruptionsskandal oder Börsenkursentwicklung: Xia Xing reiht sie in den Bilderstrom ein, lässt sie Teil einer sukzessive voranschreitenden Geschichte werden, die wir Tag für Tag miterleben oder von deren Begebenheiten wir z. B. durch die Zeitung Notiz nehmen. Der Künstler entreißt exemplarisch einige Vorkommnisse dem Vergessen, lässt sie im Malprozess erneut aufleben, gibt ihnen durch die Wahl der Maltechnik eine persönliche Prägung und überlässt die Bildersammlung dem Betrachter. Indem Xia Xing sich für die Malerei in ihrer unhintergehbaren Nähe zum Bildgegenstand entscheidet, übernimmt er als Malender den Dienst des Archivaren. Nicht nur die Information an sich wird hier konserviert, sondern auch die empathische Verbindung von Ereignis (samt den involvierten Personen) und Betrachter.

Der Künstler als Chronist

Jede Kunstgeschichte, sei es die des Westens oder Ostens, definiert die Funktion und Position des Künstlers innerhalb der Gesellschaft periodisch neu. Der Anfang des 20. Jahrhunderts blühenden und im internationalen Austausch agierenden Kunstszene Chinas verordnete die frühe Volksrepublik und erst recht die Kulturrevolution eine radikale Zwangspause. Jäh vom Rest der Welt abgeschnitten, wurde so die Weiterentwicklung einer eigenständigen chinesischen Moderne zunächst unmöglich gemacht. Kunst gab es unter Mao Zedong nur noch als verlängerten Arm der Partei. Die Bildsprache wurde auf die des sozialistischen Realismus reduziert. Nach der Öffnung des Landes Ende der 1970er Jahre suchten die Künstler Chinas in den verschiedensten Gattungen nach neuen Ausdrucksformen, die der eigenen Befindlichkeit und Intention entsprachen. Neben einer Neubelebung der Landschaftsmalerei und Kalligraphie, dem schrill-bunten Mao-Pop, dem provokativen Gestus des Zynischen Realismus gibt es die Gruppe von Künstlern, zu der Xia Xing zu rechnen ist. Nicht die Kunst um der Kunst willen interessiert, Kunstschaffen ist Lebenshaltung, dient zur Standortbestimmung innerhalb der sich rasant wandelnden Lebenswirklichkeit. Nicht das Scheinwerferlicht des Kunstbetriebs, die eitle Zurschaustellung der eigenen Originalität zählt. Der Kontext des alltäglich Erlebten wird zum Thema der Arbeit.

Dementsprechend konsequent wirkt Xia Xings Entscheidung, als in Peking lebender Künstler eine Tageszeitung ins Visier zu nehmen, die mit täglich mehr als 450.000 verkauften Exemplaren (Angabe der Zeitung) nicht unwesentlich das Meinungsbild der Hauptstadt-Öffentlichkeit prägt, aber auch repräsentiert. Zumal sich gerade diese Zeitung – auch wenn sie der Partei untersteht – zum Ziel gesetzt hat, verstärkt die Stimme der sich neu konstituierenden Mittelschicht zu sein. Neben offiziösen Meldungen aus Politik und Wirtschaft gibt es ebenso kritische Berichte über das Fehlverhalten von Behörden. So informierte man über die fragwürdige Behandlung von SARS-Patienten oder unterlassene Warnungen der Bevölkerung vor einem Unwetter. In einer redaktionellen Notiz heißt es: „Wir übernehmen für unsere Nachrichten jegliche Verantwortung. Einiges werden wir nicht berichten können. Wir werden aber auch keine falschen Nachrichten melden.“ Auch wenn von Pressefreiheit im westlichen Sinne in China keine Rede sein kann, markiert die „Neue Pekinger Zeitung“ einen Umbruch in der Presselandschaft und spiegelt gleichzeitig die sich verändernde Lebenswirklichkeit der chinesischen Metropolenbewohner. Xia Xings Bilder-Chronik dokumentiert diese Entwicklungen. Seine eigene Perspektive schreibt sich durch die Wahl des Photos und der Maltechnik untrennbar in die dargestellten Szenen ein.

Ohnmacht und Wut
Ulrike Münter und Su Xiaoqin im Gespräch mit Xia Xing

Ulrike Münter: Wie kam es zu der Entscheidung, die Titelseiten-Photos der „Neuen Pekinger Zeitung“ (Xin Jingbao) zum Thema Deiner künstlerischen Arbeit zu machen?

Xia Xing: Studiert habe ich eigentlich Druck-Graphik und meine ersten künstlerischen Arbeiten waren abstrakt. Dann habe ich angefangen zu photographieren: menschenleere Straßen, Architektur usw. Irgendwann kam der Moment, an dem das nicht mehr meinem Lebensgefühl entsprach. Ich lebe hier in Peking, bin Teil dieser Gesellschaft, das sollte sich auch in meiner Arbeit als Künstler widerspiegeln. Und gerade in diesen Zeitraum fiel die Gründung der „Xin Jingbao“. Es gibt einige wirklich engagierte und kritische Journalisten bei dieser Zeitung. Ich lese sie seitdem jeden Tag, wie auch viele andere Pekinger.

Ulrike Münter: Indem Du alle Bilder der Serien „2004“, „2005“ und „2006“ vom Format her angleichst, nimmst du den höchst unterschiedlichen Themen, die dort angesprochen werden, die je eigene Dimension. Warum?

Xia Xing: Das ist alles in gleicher Weise Realität. Und auch wenn politische Ereignisse von größerer Relevanz zu sein scheinen als z. B. Einzelschicksale: die Ebenen sind untrennbar miteinander verknüpft. Ich möchte in der Mitte stehen, will durch meine Arbeit eine andere Perspektive auf die Dinge bekommen. Manchmal macht mich eine Nachricht sehr wütend, ich weiß aber natürlich, dass ich keinen Einfluss auf die Dinge habe. Es ist dieses Gefühl der Ohnmacht, aber auch Wut. Wenn ich male, ist das der Versuch, zumindest während des Malens diesem Gefühl zu entrinnen.

Ulrike Münter: Sind die Presse-Photos alle Eins zu Eins ins Bild übernommen, oder wählst Du manchmal auch Ausschnitte, bestimmst also ein dramatisches Zentrum und lässt Teile der Photos weg? Was ist z. B. mit 05.06.14, (Kratzspuren auf rissigem Untergrund)? Das Bild ist mir sofort aufgefallen. Man kann sich das Photo dazu gar nicht vorstellen.

Xia Xing: Einerseits wähle ich Photos von Ereignisse, die in der Öffentlichkeit eine große Resonanz gefunden haben. Die übernehme ich weitestgehend so wie sie sind. Andererseits – und das ist bei diesem Photo in besonderem Maße der Fall – sind es Bilder, die mich in irgend einer Weise berühren. Das Bild mit den Kratzspuren bezieht sich auf ein Unglück in der Provinz Liaoning. Ein Fluss ist dort über die Ufer getreten und hat eine Schule überschwemmt. Viele Kinder sind dabei ums Leben gekommen. Die Lokal-Regierung hätte das verhindern können, es gab Wettervorhersagen, die befürchten ließen, dass so etwas passiert. Man hätte die Lehrer und Schüler warnen können.

Su Xiaoqin: Und von wem sind die Kratzspuren?

Xia Xing: Ob die Kratzspuren auf dem Bild von Menschen sind, die versucht haben sich zu retten oder von Menschen, die versucht haben andere zu retten, weiß man nicht, ist aber auch egal. Es ist die Ohnmacht, die hier quasi sichtbar wird. Solche vermeidbaren Unglücksfälle machen mich besonders wütend. Mich erinnerte diese Nachricht aber auch sofort an ein Unglück in meiner Heimat. Ende 1994 ist dort ein Ölfeld in Brand geraten, gerade zu dem Zeitpunkt fand ganz in der Nähe ein Fest statt, bei dem die besten Schüler und Schülerinnen der Provinz Xinjiang geehrt wurden. Weil man zuerst die Kader mit Bussen evakuierte, verbrannten 200 Kinder. Dieser Tag ist bis heute ein Trauertag in meiner Heimat.

Su Xiaoqin: Das Bild lässt aber so gar nicht mehr an ein Foto denken. Es hat eine ganz andere Ästhetik. Es sieht aus, als hättest Du Deine eigene Wut ins Bild gekratzt.

Xia Xing: Ja, könnte man so sehen. Die Hände waren auf dem Photo sehr viel kleiner, hier habe ich einen Ausschnitt vom Photo gewählt und die Hände vergrößert.

Su Xiaoqin: Hier hast du also mehr verändert, als bei den meisten anderen Bildern?

Xia Xing: Ja. Grundsätzlich entscheide ich die Technik, mit der ich ein Bild male, jedes Mal neu. Das hängt vom Bildgegenstand ab. Nehmen wir zum Beispiel das letzte Bild aus der 2005er Serie, 05.12.16. Es geht um den Unfall eines Radrennfahrers. Oder die Bilder, die irgendwelche politischen Repräsentanten zeigen wie 05.04.30 oder 05.05.13. Diese Themen bearbeite ich mit einer viel größeren Distanz.