Artificial Paradises or Home—Where?
Tiffany Chung’s productions lead to utopia/dystopia ( de )

Galerie Christian Hosp, Berlin, 2009-10-31 - 2009-12-12

Where everything is planned, there is no room for life. Tiffany Chung’s multimedia works—ranging from drawings and staged photographs to installations and performances—send the observer on an emotional rollercoaster ride. The pastels that dominate her palette, the floral patterns, cloud-like shapes and soft materials seem invitingly cosy at first glance, but a closer look often reveals that Chung’s artificial paradises are sterile and deceptive. In Chung’s most recent films, this critical basic tenor has been replaced by melancholy introspection. The exhibition Finding Galápagos: fish, pigs, youngsters, old folks, men, women and the Black Canals (not in any particular order) (2009) traces the artist’s journey along this route.

Born in Vietnam, Tiffany Chung immigrated to California with her family 20 years ago. She returned to Vietnam in 2000, and has since visited Japan, Thailand, Korea and China for numerous art projects. There she conducts field studies on the rapid pace of change in Asian megalopolises in the city where she currently lives, Ho Chi Minh City, and others. In Ho Chi Minh City and places like Tokyo, Seoul and Shanghai, whole residential areas go from the drawing board to completion in a matter of months and garden plots spring up as a substitute for nature. Faceless cities born in the present moment with no sense of history: Welcome to utopia!—or is it dystopia?

To those not caught up in this tidal wave of change, Asian metropolises must seem like a film running in fast motion. While the colonial past, the Cultural Revolution and the Vietnam War were defining experiences for the older generation in Asia, there is little to remind younger city dwellers of these traumatic chapters in their countries’ histories. Urban planners have evidently not considered it their goal to give cities a distinctive face that incorporates the past into the present or to make urban spaces repositories of collective memory. But priorities are different in Asia: when raising the standard of living becomes a goal pursued so relentlessly, individuals must scramble to adapt.

Rapture in a frenzy of colour

“All Asian metropolises seem to share a lot in common at first glance,” says Tiffany Chung, summing up her experiences in cities like Fukuoka, Tokyo, Bangkok, Seoul, Shanghai and Ho Chi Minh City. “Thanks to the internet, MTV, mobile phones, iPods and fresh-blood capitalism, we all share a homogenization of tastes in terms of music, fashion, lifestyles and youth culture. But beneath the surface, there are still differences between the more and less developed nations. In terms of fashion, for instance, young people in Vietnam are trying to catch up with their Japanese counterparts, they still look contriving when put on new looks that aren’t really theirs while young Japanese just look effortlessly fashionable.” (1)

Bursting with vitality and narcissism, celebrating the here and now as if there was no tomorrow, Chung captured the attitude of the generation born after 1980 in her exuberant music and dance performance Soft Air and Cotton Candy (opening event at The 3rd Fukuoka Asian Art Triennial 2005). The production, featuring a young Vietnamese singer and Japanese dancers in a shower of pink, bright red and grass-green lights, enchanted performers and audience alike. While the artist obviously sympathises with this creative manifestation of cultivated contemporary zeitgeist in Soft Air and Cotton Candy, the indoor playground Kids’ Corner (2005) in the Fukuoka Asian Art Museum has an oppressive feel to it. Layers of gentle pastel shades blanket the curved shapes of furniture and toys; floral patterns on the windowpanes soften the view of the austere surrounding buildings.

But wouldn’t one prefer to see the children out in the sunshine, playing in a sandpit or maybe even in the woods? In her Plastic Fantastic! flower box—part of the mixed media installation The Sponge City (2005)—Tiffany Chung puts this shift from natural experience to Second-Life virtuality in a nutshell. Fleeting beauty is replaced by artistic perfection—albeit an odourless, flavourless one. By transforming sweets into cuddly, yet inedible material objects, Chung removes the element of taste (Tutti-frutti pompons, 2005). The result is a sensory shunting yard.

While in her performance Soft Air and Cotton Candy Chung worked with young people from Japan and Vietnam, the protagonists in her most recent series of photographs Enokiberry Tree in Wonderland, Episode 3: another day another world (2008) are a group of young cosplay (2) actors from Shanghai These actors stage scenes from her science-fiction live-action series Enokiberry Tree in Wonderland.

“I was fascinated by the cosplay phenomenon in Vietnam,” she says. “I wanted to understand their thinking and psychological manifestations when they slip into an alternate persona. This was the inspiration for my live-action series, which examines the slippages between past wartime rhetoric and the present-day shift towards consumer culture. This shift is especially noticeable in the way that today’s pop-culture-obsessed youths favour über-slick manga and anime characters to the working-class and war heroes in communist propaganda. I merge these two visual rhetorics in my photo series.”

Political Pop and Mao-Pop are good examples of art that plays with political connotations in China. Against the backdrop of the traumatic experiences of the Cultural Revolution, artists who were born in the 1950s and 60s employ irony to liberate art from the grasp of political propaganda. The younger cosplayers, however, are mainly interested in the fun factor. Enokiberry Tree in Wonderland, Episode 3: another day another world strikes an ambivalent note with regard to this generational divide. One could benevolently interpret the combination of fantasy costumes and propaganda as a political stance, in the sense that it expresses a utopian no to any form of political appropriation. However, there is a feeling that cosplay reduces political icons to mere decoration and removes any provocative power they may have had. The best Western example of such decontextualisation is Andy Warhol’s Mao (1973), which, as a poster and a Tshirt print, casts the famous leader in the role of a pop star.

Palimpsest maps

In the ongoing Map series that Chung began working on in 2007, she superimposes both present-day and historical urban planning charts from Ho Chi Minh City (Saigon), as well as undergroundrailway maps from Tokyo and Seoul, which she then overlays with oil paint and Copic markers to create layered images reminiscent of palimpsests (3). In the 20th century, the palimpsest became a central metaphor in literature, philosophy and art, used to describe the dichotomy between present information readily accessible to our consciousness and older layers of forgotten and/or repressed information – or in the case of painting – images that have been painted over.

While in the classical palimpsest the overlapping layers are an obstacle to be overcome, Chung employs techniques of superimposing and overlaying to, for example, bring to mind memories that our collective consciousness has suppressed. By fusing realised blueprints and obsolete city abstractions with everyday guides, such as underground railway maps, and by decoratively reworking the results, she makes the documents entirely useless in practical terms. What once served as an aid to orientation becomes a merely decorative pattern. The intended artistic statement is only revealed through close analysis of the individual layers and their symbiotic relationships. Chung’s maps reject the original medium’s professed claims to objectivity and the truth.

The cost of a globalised modernity

Tiffany Chung has chosen to name her current multimedia exhibition Finding Galápagos: fish, pigs, youngsters, old folks, men, women and the Black Canals (not in any particular order) (2009). In it she brings drawing, photography, video and sculpture together in a thematic installation that casts a darkly ironic eye on the future of her home town, Ho Chi Minh City. Kurt Vonnegut’s 1985 novel Galápagos served as the inspiration for Chung’s associative overlay of a map of the Vietnamese metropolis that looks ahead to the year 2020.

Vonnegut’s satirical critique of civilisation uses a group of shipwrecked characters to question modern Western perceptions of evolution as a gradual, progressive advancement. Fleeing a war in South America, a group of people of various nationalities end up stranded on an uninhabited Galápagos island. The hierarchies of Western society lose all meaning under the new conditions that now define the group’s way of life. The English and Japanese languages, for example, are forgotten over time, while Kanka-bono, spoken by natives of an Amazonian tribe who are among the shipwrecked, becomes the lingua franca of the islanders.

Chung’s 1°40’N 1°36’S 89°16’E 92° 01’W (2009), a city map painted over in a deceptively decorative way, expresses her bleak outlook for the future of her current home town Ho Chi Minh City, despite Vietnam’s fast-paced development in recent decades. An expanse of lichen represents the fallacious promise that indiscriminately advancing towards a global standard of living will automatically result in improved quality of life. Chung shows that this rampant, faceless and ahistorical process is not unique to Asia by pairing this work with another cartographical drawing (34°03’N 118° 15’W—1934, 2009)—this time on a 1934 map of Los Angeles and its surroundings. The work’s message becomes clear when viewed in conjunction with the video Land of Ahhs (2009), in which the artist traces the history of Los Angeles back to its founding year of 1781.

From a global perspective, there is a real feeling of déjà-vu to the speed with which Asian cities are seeking to adopt Western standards when it comes to both business practices and aesthetics. The problems and opportunities of a burgeoning urban area—the divisions between town, suburbia and country, the gap between rich and poor, and rising crime rates—develop differently in each city, but certain common denominators remain.

“Of course, modern-day Vietnam has achieved much that it can be proud of,” says Chung, “but this is far out-weighed by the stories of brutality and corruption. If your home has just been torn down in the name of modernity, why would you care about fashion, MTV or iPhones?”

Displaying a distinctly critical stance towards globalisation, Chung covers her Maps with pastel pointillist shapes whose close resemblance to sprawling fungal growths is no coincidence. Fungal spores are parasites, encroaching upon and living off other organisms. Expanding cities demonstrate similar behaviour by swallowing up suburbs and the surrounding land and thus destroying established social structures.

As early as 1979, French philosopher Jean-François Lyotard (1924 –1998), in his essay The Postmodern Condition, declared the age of the “metanarrative” as over. He believed that knowledge of the world beyond our own experiences had become too complex to sustain universal concepts of what makes us human and of what makes the world what it is. Global history has therefore become a simultaneity of the non-simultaneous, a plurality of values. An attitude that had previously defined itself as modern and adopted a linear concept of evolution now became suspected of being merely postcolonial arrogance and was rejected as old-fashioned. Translated to the emerging face of a city, this idea would mean that Ho Chi Minh City, Tokyo or Shanghai could actually develop a form of modern architecture that properly reflects its own history—but the speed that has been set for the course of modernisation leaves little room for the reflection necessary to do this.

Home—where? Land of Ahhs and across the sea of dust

Chung’s 2009 videos, Land of Ahhs and across the sea of dust, mark an aesthetic break in the artist’s work. In a somewhat melancholy mood, she moves away from the observer perspective that dominates her previous works.

Asked how she sees her artistic development over recent years, Chung answers: “To be honest, I’ve closed the chapter on the work I produced in Japan in 2005. Now I’m more interested in the psychosis of contemporary culture and what goes on inside people. I used to concentrate on the aesthetics of pop culture, on the appearance of cities and on the consumerism of their populations. As my work has become darker conceptually, it has also toned down visually. The work is now more rooted in history as a reactionary gesture towards the young generation’s near amnesiac knowledge of the city and its social history.”

Land of Ahhs is just under ten minutes long and is shot in the style of a road movie. Accompanied by catchy music, a young woman recounts the history of Los Angeles from a moving car. She looks back to the city’s early Spanish and later Mexican roots, before describing the rapid growth it has undergone over the past century. As houses, streets and eventually the beach roll past the car window, the narrator speaks of her own life in Gardena, a suburb in Los Angeles County. It is clear from her accent that she is not originally from the US.

“We all had our dream houses along the beach. Although we loved Gardena, we dreamed that someday we’d live in Manhattan or Redondo. And no matter where in the world we now live, our dream is still to move back and to own one of the beach houses of our childhood.”

Land of Ahhs does not, therefore, necessarily define home in terms of nationality. The feeling of belonging, as Chung addresses it in this film, is tied up with the memories of our youth. The people, streets, buildings—and in this case, the beach and the ocean—as well as the history of a place are what create a sense of identity.

across the sea of dust also addresses the issue of what is home. A young woman returning to Japan looks out of a train window and describes the joy of seeing the familiar houses and streets of her country after a period of absence. As in Land of Ahhs, Chung has chosen an inner monologue to allow viewers to empathise with the protagonist. Chung uses a dance performance to visualise feelings of belonging and security—a group of young people carrying open umbrellas move together in a well-choreographed rhythmic sequence. Once again, it is the sea that lends the scene its melancholy mood.

Memory, sleep and dreaming are inextricably linked. As the story unfolds in across the sea of dust we meet a young man sprawled on a bed. A dream sequence takes us back to his childhood, and the gestures he makes in his sleep imply experiences fraught with trauma. We see him lay flowers by a tree in memory of his father. Is this merely a dream or is it reality? In films like Land of Ahhs or across the sea of dust art becomes a decelerating factor.


1 This and all other quotes by Tiffany Chung are taken from an interview with the artist by Ulrike Münter conducted on 19 September 2009.

2 The term cosplay originated in Japan and is an abbreviation of costume play. In cosplay, participants attempt to portray a character as realistically as possible through costume and actions. Favourite character sources are manga, anime, video games and live-action series.

3 A palimpsest (Greek, meaning scraped and used again) is the result of a medieval technique whereby the original writing on a document was scraped off to allow the costly papyrus or parchment to be used again. The older text can be made visible again using fluorescence imaging.

Galerie Christian Hosp

die kunstbuchproduzentin

Künstliche Paradiese oder Heimat – Wo?
Tiffany Chungs Inszenierungen führen nach Utopia/Dystopia ( en )

Galerie Christian Hosp, Berlin, 2009-10-31 - 2009-12-12

Wo es keinen Zufall mehr gibt, ist das Leben ausgehaucht. Tiffany Chungs multimediale Arbeiten stürzen den Betrachter in ein Wechselbad der Gefühle. Ob inszenierte Fotografie, Zeichnung, Rauminstallation oder Performance – die von Pastelltönen dominierte Farbpalette, florale Muster, Wolkenformen und weiche Materialien wirken zunächst einladend heimelig. Auf den zweiten Blick jedoch entpuppen sich Chungs künstliche Paradiese nicht selten als aseptisch und trügerisch. In ihren aktuellen Filmen weicht dieser kritische Grundtenor einer melancholischen Innenschau. Die Ausstellung Finding Galápagos: fish, pigs, youngsters, old folks, men, women and the Black Canals (not in any particular order) (2009) zeichnet diese Gratwanderung der Künstlerin nach.

In Vietnam geboren, lebte Tiffany Chung nahezu zwanzig Jahre mit ihrer Familie in Kalifornien. Seit ihrer Rückkehr nach Vietnam vor nunmehr neun Jahren führten künstlerische Projekte sie nach Japan, Thailand, Korea und China. Dort betreibt sie ihre Feldstudien über den rasanten Wandel asiatischer Megacitys, u. a. am Beispiel ihres derzeitigen Wohnorts Ho-Chi-Minh-Stadt. In kürzester Zeit finden dort, aber auch in Städten wie Tokio, Seoul oder Schanghai, ganze Wohngebiete den Weg vom Reißbrett zur Realisierung, angelegte Gärten werden zum Naturersatz. Blanke Gegenwärtigkeit um den Preis eines geschichtslosen Vakuums. Willkommen in Utopia/Dystopia!

Asiatische Metropolen müssen auf diejenigen, die nicht in diesem reißenden Strom mitschwimmen, wie ein Film im Zeitraffer wirken. Koloniale Vergangenheit, in China die Kulturrevolution und in Vietnam der Vietnamkrieg prägen bis heute den Erfahrungsraum der älteren Menschen. Für die jüngere Generation der Stadtbewohner dagegen erinnert kaum noch etwas an diese traumatischen Kapitel in ihrer Heimat. Städteplanerisch galt und gilt es augenscheinlich nicht, den Orten ein Profil zu geben, das Vergangenes im Gegenwärtigen aufgehen und urbanen Raum zum Erinnerungsträger werden lässt. Die Entwicklung hin zum internationalen Lebensstandard wurde mit einer Radikalität vollzogen, die vom Einzelnen ein Höchstmaß an Anpassungsfähigkeit fordert.

Taumel im Farbenrausch

„Auf den ersten Blick ähneln sich asiatische Metropolen“, resümiert Tiffany Chung im Rückblick auf ihre Erfahrungen in Städten wie Fukuoka, Tokio, Bangkok, Seoul, Schanghai oder auch Ho-Chi-Minh-Stadt. „Die Vernetzung der jungen Generation durch Internet, MTV, Mobiltelefon und iPod führt zu einem globalisierten Geschmack hinsichtlich Musik, Mode und Lebensstil. Hinter dieser Oberfläche gibt es aber nach wie vor Unterschiede zwischen entwickelten und sich entwickelnden Ländern. In der Mode beispielsweise versuchen vietnamesische Jugendliche ihre japanischen Altersgenossen zu kopieren. Im Vergleich zur Lässigkeit der japanischen Outfits wirkt ihr Stil aber etwas unbeholfen.“ (1)

Kraftstrotzend und selbstverliebt, das Jetzt und Hier zelebrierend, als gäbe es kein Morgen: Dieses Lebensgefühl der nach 1980 geborenen Generation bannt Tiffany Chung mit Soft Air and Cotton Candy in eine energetisch überbordende Musik und Tanzperformance (Eröffnungsveranstaltung der 3. Fukuoka Asian Art Triennale 2005). Pink, leuchtend rot oder grasgrün ergießt sich ein Lichterregen über die jungen japanischen TänzerInnen und die vietnamesische Sängerin. Die Inszenierung verzaubert Akteure und Beobachter gleichermaßen.

Sympathisiert die Künstlerin hier spürbar mit dieser kreativen Form kultivierter Gegenwärtigkeit, so vermittelt der Indoorspielplatz Kids’ Corner (2005) im Fukuoka Asian Art Museum ein eher beklemmendes Gefühl. Schichten sanfter Pastellfarben überziehen geschwungen geformtes Mobiliar und Spielzeug, florale Muster an den Fensterscheiben dämpfen den Blick auf die kalte Strenge der Gebäudearchitektur. Aber wünscht man sich die Kinder nicht doch lieber in die Sonne und den Sandkasten oder gar in den Wald? Mit ihrer Blumenbox Plastic Fantastic! – Teil der Mixed-Media Installation The Sponge City (2005) – bringt Tiffany Chung diese Verschiebung von Naturerfahrung hin zu einer Second-Life-Virtualität auf den Punkt. An die Stelle vergänglicher Schönheit tritt künstliche Perfektion – geruchsneutral wohlgemerkt. Indem die Künstlerin Süßigkeiten in kuschelige, aber ungenießbare Stoffobjekte transformiert (Tutti-frutti pompons, 2005), entfällt die Geschmackskomponente. Das Resultat ist ein sinnlicher Verschiebebahnhof.

Arbeitete Tiffany Chung für die Performance Soft Air and Cotton Candy mit jungen Leuten aus Japan und Vietnam zusammen, so stellt in der aktuellen Fotoserie Enokiberry Tree in Wonderland, Episode 3: another day another world (2008) eine Gruppe von Schanghaier Cosplay(2)-Schauspielern Szenen aus ihrer fingierten gleichnamigen Science-Fiction-Live-Action-Show nach.

„Ich war fasziniert von dem Phänomen Cosplay in seiner vietnamesischen Ausprägung“, erzählt die Künstlerin. „Ich wollte verstehen, was es den Akteuren bedeutet, für Momente jemand anderes zu sein. So entstand diese Fotoserie. Mich interessierte dabei besonders der Übergang von einer Bildrhetorik in die andere – von der der früheren Kriegspropaganda in die aktuelle der Konsumkultur. Dieser Wandel zeigt sich vor allem darin, dass die von der Popkultur besessenen Jugendlichen von heute für auf Hochglanz gestylte Manga/Anime-Figuren schwärmen, während die frühere Generation eine Vorliebe für Kriegshelden und Helden der Arbeiterklasse zeigte, wie man sie aus der kommunistischen Propaganda kennt. In meiner aktuellen Serie verquicke ich beide Bildrhetoriken miteinander.“

Exemplarisch für das Spiel mit politischen Konnotationen in der Kunst steht der sogenannte Political Pop bzw. Mao-Pop in China. Vor dem Hintergrund der traumatischen Erfahrungen in der Zeit der Kulturrevolution nutzten die Künstler, die in den 1950er und 1960er Jahren geboren wurden, das Stilmittel der Ironie, um die Kunst aus dem Einflussbereich der politischen Propaganda zu befreien. Bei den wesentlich jüngeren Cosplayern dominiert unübersehbar der Spaßfaktor. Enokiberry Tree in Wonderland, Episode 3: another day another world stimmt in Bezug auf diese generationelle Zäsur ambivalent. Wohlwollend könnte man die Kombination aus Fantasy-Outfit und Propagandapose als eine politische Haltung im Sinne eines utopischen Neins gegenüber jedweder Form politischer Vereinnahmung deuten. Es bleibt aber der Verdacht, dass politische Ikonen beim Cosplay auf einen rein dekorativen Faktor reduziert werden und sich vom einst provokativen Gestus lösen. Im Westen ist das beste Beispiel für eine solche Dekontextualisierung Andy Warhols Mao (1973), der als Poster und T-Shirt-Aufdruck die Rolle eines Popstars einnimmt.

Landkarten – Palimpsest

2007 begann Tiffany Chung mit der fortlaufenden Map-Serie. U-Bahn-Pläne von Tokio oder Seoul und aktuelle, aber auch historische Bebauungspläne von Ho-Chi-Minh-Stadt werden über- und/oder ineinandergeblendet und mit Textmarkern nachbearbeitet. Es entstehen palimpsestartige Schichtungen. Im 20. Jahrhundert avancierte das Palimpsest (3) zur zentralen Metapher in Literatur, Philosophie und Bildender Kunst, um damit das Spannungsverhältnis zwischen Vergessenem, Unbewusstem, Überlagertem einerseits, und aktuellen Informationen, Bewusstem, einer Überschreibung oder – im Kunstkontext – Übermalung andererseits, zu bezeichnen.

Während beim klassischen Palimpsest die sich überlagernden Schichten eher ein zu überwindendes Hindernis darstellen, setzt Tiffany Chung die Technik der Überblendung und Übermalung ein, um z. B. aus dem kollektiven Gedächtnis Verdrängtes in Erinnerung zu rufen. Indem sie sowohl verwirklichte Entwürfe als auch nicht mehr existente Stadtabstraktionen mit alltäglich eingesetzten Orientierungshilfen wie U-Bahn-Plänen verschmelzen lässt und die Resultate ornamental nachbearbeitet, büßen die Dokumente jeglichen direkten Nutzen ein. Was zur Orientierung diente, wird vordergründig zum dekorativen Muster. Erst ein analytischer Blick auf die einzelnen Schichten und ihr symbiotisches Zusammenwirken legt das intendierte künstlerische Statement frei. Dem ursprünglich von den eingesetzten Medien proklamierten Objektivitäts- oder gar Wahrheitsanspruch wird eine Absage erteilt.

Der Preis einer Moderne im Singular

Finding Galápagos: fish, pigs, youngsters, old folks, men, women and the Black Canals (not in any particular order) (2009) nennt Tiffany Chung ihre aktuelle Ausstellung, in der sie Zeichnung, Fotografie, Video und Skulptur in einer thematischen Rauminstallation zusammenführt. Mit ironisch-düsterem Blick schaut sie in die Zukunft ihrer Heimatstadt Ho-Chi-Minh-Stadt. Als Inspirationsquelle für die assoziative Überblendung eines Stadtplans der vietnamesischen Metropole – der bis ins Jahr 2020 vorausschaut – diente der Künstlerin die 1985 erschienene Novelle Galápagos des amerikanischen Schriftstellers Kurt Vonnegut.

Die zivilisationskritische Satire Galápagos stellt am Beispiel einer Gruppe von Schiffbrüchigen die Frage, ob es den von der westlich dominierten Moderne postulierten, sukzessive voranschreitenden Fortschritt überhaupt gibt. Vor dem Krieg in Südamerika fliehend, stranden in Vonneguts Fiktion Menschen unterschiedlicher Nationalitäten auf einer der legendären und bis dato unbewohnten Galápagos-Inseln. Hierarchien der westlichen Zivilisation verlieren unter den veränderten Lebensbedingungen ihre Aussagekraft. Während beispielsweise die englische und die japanische Sprache mit der Zeit in Vergessenheit geraten, wird das Kanka-bono der mitgereisten Überlebenden eines Eingeborenenstammes aus dem Amazonasgebiet zur Sprache der Inselbewohner.

Auf die rasante Entwicklung Vietnams in den letzten Jahrzehnten bezogen, prognostiziert Tiffany Chung ihrer derzeitigen Heimatstadt Ho-Chi-Minh-Stadt mit der ornamental anmutenden Landkartenübermalung 1°40’N 1°36’S 89°16’E 92°01’W (2009) keinesfalls rosige Zukunftsaussichten. Für das trügerische Versprechen, dass eine kritiklose Annäherung an internationale Lebensstandards zwangsläufig mit einer höheren Lebensqualität einhergehe, wählt sie die ästhetische Entsprechung einer sich flächendeckend ausbreitenden Musterflechte. Dass diese grassierende Geschichts- und Gesichtslosigkeit kein asiatisches Problem ist, verdeutlicht die Künstlerin, indem sie dieser Zeichnung eine zweite zur Seite stellt. In 34°03’N 118° 15’W — 1934 (2009) diente als Vorlage für ihre Kartenübermalung ein Stadtplan von Los Angeles und Umgebung aus dem Jahre 1934. Verständlich wird die Aussage des Werks in Zusammenspiel mit dem Video Land of Ahhs (2009), in dem die Künstlerin die Geschichte von Los Angeles bis ins Gründungsjahr 1781 zurückverfolgt.

Die Geschwindigkeit, mit der asiatische Metropolen den wirtschaftlichen und ästhetischen Anschluss an westliche Standards suchen und finden, hat global gesehen eine Déjà-vu-Wirkung. Probleme und Chancen einer wachsenden Stadt, das Gefälle von Stadt, Vorstadt und Land, die Diskrepanz zwischen Arm und Reich und die wachsende Kriminalität entwickeln sich zwar in jeder Stadt nach eigenen Gesetzen, ein gewisser Wiedererkennungswert bleibt dennoch bedauerlicherweise nicht aus.

„Es gibt sicher viele Erfolgsgeschichten aus dem gegenwärtigen Vietnam zu berichten“, so Tiffany Chung im Interview, „aber noch mehr Geschichten erzählen von Unmenschlichkeit und Korruption. Was interessiert jemanden, der gerade sein Zuhause durch ein Abrisskommando im Namen der Modernisierung verloren hat, Mode, MTV oder iPhones?“

Mit einem unverkennbar kritischen Globalisierungsimpetus überzieht Tiffany Chung ihre Maps mit pastellfarbenen pointillistischen Strukturen. Eine assoziative Nähe zu sich flächenartig ausbreitenden Pilzen ist nicht zufällig. Parasitär profitieren die Sporengewächse von fremden Pflanzen und greifen in Organismen ein. Mit einer ähnlichen Dominanz vereinnahmen sich ausbreitende Großstädte Vororte sowie das Umland und zerstören auf diese Weise gewachsene soziale Gefüge.

Bereits 1979 erklärte der französische Philosoph Jean-François Lyotard (1924 – 1998) in seiner Schrift Das postmoderne Wissen die Zeit der „Metaerzählungen“ als beendet. Das Wissen von der Welt jenseits des eigenen Erfahrungshorizonts war, schlicht gesagt, zu komplex geworden, um allgemeingültige Konzepte von dem, was den Mensch zum Menschen und die Welt zur Welt macht, aufrechtzuerhalten. Weltgeschichte wurde damit zur Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen, zur Pluralität der Werte. Was sich zuvor Moderne nannte und damit einen linearen Fortschrittsgedanken formulierte, geriet in den Verdacht der postkolonialen Hybris. Übertragen auf das werdende Gesicht einer Stadt wie Ho-Chi-Minh-Stadt, Tokio oder Schanghai, würde dies bedeuten, dass die moderne Architektur eines jeden Ortes von der eigenen Geschichte geprägt wäre. Doch das eingeschlagene Modernisierungstempo lässt für die hierfür notwendigen Reflexionen wenig Spielraum.

Heimat – wo? Land of Ahhs und across the sea of dust

Tiffany Chungs 2009 entstandene Videos Land of Ahhs und across the sea of dust markieren eine ästhetische Zäsur der Künstlerin. Mit eher melancholischem Grundton löst sie sich von der zuvor eingenommenen Beobachterperspektive der Werke.

„Ehrlich gesagt habe ich mit den Arbeiten, die 2005 in Japan entstanden, innerlich abgeschlossen“, antwortet Tiffany Chung auf die Frage, wie sie selbst ihre künstlerische Entwicklung der letzten Jahre einschätzt. „Mich interessieren nun eher die Psychosen heutiger Kulturen oder vielmehr, was in den Menschen vorgeht. Früher habe ich mich mehr auf die Ästhetik der Popkultur, das Erscheinungsbild der Stadt und das Konsumverhalten der Leute konzentriert. Meine jüngeren Arbeiten sind hinsichtlich ihrer Themen düsterer geworden und dementsprechend ist auch ihre Form visuell zurückgenommener. Ich beschäftige mich nun mehr mit der Geschichte und den historischen Wurzeln eines Ortes, um damit ein Zeichen des Widerstands gegen das schwindende Gedächtnis einer Stadt zu setzen.“

Das knapp zehnminütige Video Land of Ahhs nutzt die Stilmittel des Roadmovies. Aus dem fahrenden Auto heraus und mit eingängiger Musik untermalt, erzählt eine junge Frau zunächst die Geschichte von Los Angeles. Sie blickt auf die spanische und später mexikanische Vorgeschichte der Stadt zurück, um dann das rasante Wachstum in den letzten 100 Jahren zu beschreiben. Während Häuser, Straßen und später der Strand am Fenster des Autos vorbeiziehen, schwenkt die Erzählerin zu ihrem eigenen Leben in Gardena, einem Vorort von Los Angeles. Ihr Akzent lässt ahnen, dass sie keine gebürtige Amerikanerin ist.

„In unseren Jugendträumen hatten wir alle unser Haus am Strand. Wir liebten Gardena, sahen unsere Zukunft aber eindeutig in Manhattan oder Redondo. Und wohin auch immer in der Welt wir später gezogen sind, unser Traum blieb es doch, zurückzukehren und eines dieser Häuser am Strand zu besitzen.“

Land of Ahhs definiert Heimat somit nicht zwangsläufig als an eine nationale Zugehörigkeit gebunden. Heimatgefühl, so wie Tiffany Chung es in diesem Film thematisiert, resultiert vielmehr aus Kindheits- und Jugenderinnerungen. Menschen, Straßenzüge, Gebäude – in diesem Falle das Meer und der Strand – und die Geschichte des Ortes wirken identitätsstiftend.

Auch across the sea of dust widmet sich der Heimat-Frage. Eine junge Frau, die nach Japan zurückkehrt, beschreibt aus einem Zug blickend das Glück, das der Anblick der vertrauten Häuser und Straßen in ihr auslöst. Wie in Land of Ahhs wählt Tiffany Chung den inneren Monolog als Stilmittel, um dem Betrachter die Möglichkeit zu geben, sich in die Filmprotagonistin einzufühlen. Was es bedeutet, sich zugehörig und aufgehoben zu wissen, visualisiert die Künstlerin in einer Tanzchoreografie: In harmonischem Rhythmus und abgestimmter Schrittfolge bewegt sich eine Gruppe junger Menschen mit aufgespannten Schirmen. Wieder ist es das Meer, das der Szene eine melancholische Aura verleiht.

Untrennbar verbunden miteinander sind die Sphären Erinnerung, Schlaf und Traum. Im zweiten Teil des Films across the sea of dust begegnen wir einem jungen Mann, der sich im Bett räkelt. Wir sehen seine Traumbilder, folgen ihm in seine Kindheit. Traumatisch besetzte Erlebnisse werden gestisch angedeutet, Blumen in Angedenken an den Vater an einem Baum niedergelegt. Traum oder Realität? Geträumte Wirklichkeit oder auf die Lebenswirklichkeit wirkender Traum? Filme wie Land of Ahhs oder across the sea of dust lassen Kunst zum Entschleunigungsfaktor werden.


1 Dieses und folgende Zitate: Interview mit Tiffany Chung am 19. September 2009.

2 Der Begriff Cosplay ist eine japanische Abkürzung des englischen Begriffs costume play. Beim Cosplay stellt der Teilnehmer eine Figur durch Kostüm und Verhalten möglichst originalgetreu nach. Der Charakter kann dabei aus einem Manga, einem Anime, einem Videospiel oder einer Live-Action-Serie stammen.

3 Ursprünglich bezeichnete Palimpsest eine antike oder mittelalterliche Manuskriptseite oder -rolle aus Papyrus oder Pergament, deren erste Beschriftung aus Sparsamkeitsgründen abgerieben oder abgekratzt wurde, um sie anschließend neu zu beschreiben. Durch fluoreszenzfotografische Verfahren können die älteren Texte heute wieder sichtbar gemacht werden.

Galerie Christian Hosp

die kunstbuchproduzentin