Gabriele Heidecker | Fair Reflections ( de | cn )

in: Art Affairs. Gabriele Heidecker, Hatje Cantz Verlag, 2007

What distinguishes the work of a fair photographer from the project of the installation artist and photo­grapher Gabriele Heidecker? She has accumulated hundreds of stunning photographs in little more than five years. Organized according to fair and date, they constitute at the same time a pictorial record of the history of the art fair phenomenon. But the primary goal of the now completed work is not its informational or documentary aspects: in the pictures taken in Basel, Cologne, Paris, Madrid, Berlin, Miami, and Beijing, Gabriele Heidecker is more concerned with atmospheric appraisal. Fair portraits have been created that attempt to track down and correlate locations, works of art, and on-the-spot protagonists.

The connecting moment for this photographer is the dis­tance from the subject confronting her. Gabriele Heidecker zooms to the situation under investigation with a telephoto lens, looks for an appropriate degree of focus or blur, a merging of contours, the fleetingness of a movement captured: a brief moment in time. In the resulting constellation of space, person, and work of art, the concrete subject dissolves into an abstract color composition. For instance, in the Miami 2005 series we see a woman in a black costume with a red shawl around her neck on a black and white seating arrangement (fig. 104). If one knows her, one might recognize her, but that is not relevant. It is her graceful bearing and pensive glance, which calls to mind the urban melancholy of Edward Hopper. But in contrast to Hopper, as if behind a veil of mist, the room loses its contours and dissolves the boundary between subject and surroundings. Photographs like this one achieve an almost painterly quality.

Theater pieces with established and changing performers

More than five years on the bullet train of contemporary art is half an eternity. Time has also left behind its traces on the faces that have lived through the grueling process of meticulous planning and daily presence for years or even decades. Especially the faces shot at relatively close range of the postwar art scene authorities—for instance the portraits of Harald Szeemann (fig. 13) or Annely Juda—which show lines on the forehead or around the eyes that look like they were left behind by a pencil.

The variety of ways in which each of them handles the undeniable stress factor of the business of art presen­tation and purchase is also plain to see. Some gallery owners present a pose of discipline, while others simply turn away from the public, browse through a newspaper or loll around unceremoniously in their booths, as if this room within a room were an extension of their living rooms. Since most of the individuals were unaware they were being photographed, they appear in moments of communicative concentration, or with facial features slack with exhaustion.

Exhibition booth dramaturgy

The aerial perspective of the labyrinthine snarl of par­titions and interstices of Art Basel Miami Beach 2005 recalls the famous scene in Wim Wenders’ Der Himmel über Berlin [Wings of Desire], in which the angel looks down on the ground floor hustle and bustle from the top floor of Berlin State Library. It happens only very seldom, but in Art Affairs it is the glance of the photographer that slips free from the fair visitors. Extracted from the overwhelming mass of art and human beings, the architectural skeleton of the fair building becomes visible in its sober utility. Within these more or less hermetically separated spheres the most diverse aesthetic forces are at work, and it can happen that conceptually oppo­sed works are hanging cheek by jowl on the same wall or in the same line of sight.

When Gabriele Heidecker repeatedly captures what is located to the right and left of a barrier, things that do not belong together find themselves convening in the framework of a picture. “What happens at the inter­faces of the booths?”the artist asks. For instance, in a photograph from ARCO Madrid 2007 this involuntary correspondence acquires the character of a dramatic scene in two acts (fig. 128). On the left shadow-covered third of the picture two young women in black gaze with amusement at a laptop mon­itor, while on the light-suffused right side of the booth partition the waxy white sepulchral figure of Yin Zhaoyang squats on a table. Stories unknown to the director are being photographically staged here.

Art reflections

Mirrors, mirroring windows, glass cases, the glass panes of framed pictures, monitors, and the myriad of smooth reflective surfaces of works of art, in metal, stone or Plexi­­glas: by the sheer density of all these elements, an art fair becomes a true hall of mirrors. If there is a basic theme that Gabriele Heidecker has kept in sight throughout her career, it is the reflection in each other of people, spaces, and works of art. Scenarios that could not have been better arranged, owe their existence to chance. For instance, the slender female leg in a fishnet stocking and high-heeled shoe, which peers with casual elegance from a chair with a mirrored side panel, looks like an advertisement for expensive brands of footwear or panty hose. An unknown owner’s bag lies on the floor with its contents disgorged. A seductive knee is reflected in the highly polished surface of one of the objects lying on the floor.

Pictures in which people in works of art and works of art within works of art are reflected, attain their own special dyna­m­ic, which allows them to become a new installation. The photo­graphy work Pietà by Rauf Mamedov furnishes a reflective surface for a youth with a magnificent head of curly hair photographed by Viktor Kirillov (fig. 80). Reflected in each other, with serious demeanor, the youth watches like a guardian angel over the figures with Down syndrome in medieval costume.

The proximity of the fair pictures to Gabriele Heidecker’s installations is especially evident here. However as in the mirroring colonnades in Virtual Way (2002) or the quadratically plotted installation with reflecting glass surfaces in Virtual Place (2004), these artificially created situations—in which real persons become an integral part of an optical maze—are simply the reflections, distortions, and overlappings that Gabriele Heidecker finds at the fairs. Her eye for the choreographic mastery of chance is the artistic intervention of the Art Affairs series.

Overheating and the end of days

The Damien Hirst skull inlaid with 8,601 diamonds en­titled For the Love of God, with a selling price of 75 million euros, underscores the fact that the art world is forever topping its self-valuation anew. There is no taboo that has not been broken, and no price that cannot be paid.

If death and its cohorts have been inspirational themes for illustrative and written crafts since antiquity, works of art in the form of Christian crucifixes, skulls (fig. 134), and skeletons also appear in the photographs of Gabriele Heidecker. The photo of a pink-clad old woman lying in a coffin by Angela Strassheim tells of an ending in more ways than one: during the dismantling of the fair it un­willingly became a part of a memento mori still life: stacks of chairs, clothing folded for departure, and a wheeled suitcase stand on the floor in front of the framed photograph.

Another comic example is Yin Zhaoyang’s gold-colored sepulchral figure, which crouches with eyes wide open as if afraid. As insanely as coincidence would comically have it, the camera captures the moment exactly when a couple—male and female gallery colleagues—sitting in a booth and facing the same direction as the sculpture, look with astonishment at something outside the frame of the shot.

Certainly one of the most unbelievable strokes of luck of the Art Affairs series is the reflection of the light box work of the artistic duo PSJM in the photography of Aino Kannisto displayed behind glass (fig. 135). In the right third of the photograph a frontally shot woman with long black hair appears to be speechless. With her mouth slightly open, she stares with dumbfounded amazement over a shoulder-high wall. In the glass, directly before her eyes, the reflection of a skull is gleaming, surrounded by a black oval. Ghastly and simply beautiful.

Prospects in China

The globalization of the art market continues. For example, in recent years China has become an established player in the arena of contemporary art, with Art Beijing — the city‘s second art fair — taking place for the first time in 2006. The pictures taken by Gabriele Heidecker here quickly make clear that the Western school view should get ready for some aesthetic surprises. In contemporary China a simultaneity of the non-simultaneous reigns.

In spite of all the complaints about factory-like production by some Chinese artists, a trend promoted by blind consumerist rage in the West in the first place, the immense aesthetic and handicraft wealth of Chinese traditional art that is still being passed on to the youngest artists cannot be overlooked. One need only recall the landscape painting, the calligraphy or the woodcuts. In that regard China sets standards that some of the Western art academies have abandoned in favor of a solipsistic striving for self-fulfillment by professor-artists and students. For instance, the young Beijing female artist Huang Min, with an effortless brushstroke, provides a realistically rendered glimpse of a group of tourists in an artificial state of nature. The mountains and valleys are reproduced in detail with the thousand-year-old Chinese landscape painting technique (fig. 127). Gabriele Heidecker imme­diately integrates the Western level of perception, by presenting a German-Chinese discussion circle in front of the painting in her photograph. Another “Heideckerian reflection” shows Wang Shugang’s broom-wielding Buddhist monks in the glass of an entrance door (fig. 137). An entire spectrum of levels of meaning presents itself, from “Tradition and Modernity” to the coexistence of different cultures within one nation.

If one mentions the Western view of China, one thinks inevitably of Uli Sigg, the former Swiss ambassador to China and the largest collector of contemporary Chinese art. We see him in Art Beijing 2006 before a picture of the representative of politpop, Wang Guangyi (fig. 138). The revolutionary pathos resides neither in politics nor in consumption: the word “ART” stands out in large letters above the head of a proletarian fighter.

No element goes closer to the core of Chinese tradition than water. For thousands of years it symbolized the most important virtues, but also the perils of life: it is necessary for existence, it is refreshing, it flows and is soft to the touch, and it hollows out stone with uniform continuity. But it can be violent and a threat to life. In one of her still lifes, Gabriele Heidecker shows another kind of powerful wave motion. Countless red tote bags with information about Art Beijing lie overlapping each other on the floor of the entrance (fig. 136). In the name of art, the energy flow of the Chinese artists sets in motion a dialogue between cultures, streams of visitors flow through the hall aisles, and a flood of gallery owners and collectors from across the globe ensure that these works will find an established place in the international world of art.


First published: Art Affairs. Gabriele Heidecker
Contributions by Jean-Christophe Ammann, Ulrike Münter, Marc Spiegler
German/English/French/Spanish/Chinese
Hatje Cantz Verlag, 2007

Translation: Geoffrey Steinherz

Gabriele Heidecker | Messespiegelungen ( en | cn )

in: Art Affairs. Gabriele Heidecker, Hatje Cantz Verlag, 2007

Was unterscheidet die Arbeit eines Messefotografen von dem Projekt der Installationskünstlerin und Fotografin Gabriele Heidecker? Hunderte von Fotos haben sich in gut einem halben Jahrzehnt angesammelt. Nach Messen und Jahrgängen sortiert, schreiben sie gleich mehrere Kapitel in der Geschichte des Phänomens Kunstmesse. Doch nicht die informativ-dokumentarische Komponente ist vorrangiges Ziel der nun abgeschlossenen Arbeit: Bei den in Basel, Köln, Paris, Madrid, Berlin, Miami und Peking aufgenommenen Bildern handelt es sich vielmehr um atmosphärische Bestandsaufnahmen. Entstanden sind Messeporträts, die versuchen, die jeweils spezifischen Korrespondenzen von Ort, Kunstwerken und den die Szene bevölkernden Protagonisten aufzuspüren.

Verbindendes Moment dieser Fotografien ist die Distanz zum abgelichteten Gegenüber. Mit dem Teleobjektiv zoomt Gabriele Heidecker die anvisierte Situation heran, sucht nach einem angemessenen Schärfegrad oder akzeptiert in der Flüchtigkeit einer festzuhaltenden Bewe­gung, eines kurzen Moments, einer nur Sekunden dauernden Konstellation von Raum, Person und Kunstwerk die Unschärfe, das Verschwimmen der Konturen, sodass der konkrete Bildgegenstand bis hin zur abstrakten Farbkomposition aufgelöst wird. So sehen wir zum Beispiel in der Miami-2005er-Serie eine Frau im schwarzen Kostüm und mit einem roten, um den Hals geschwungenen Tuch auf einem schwarz-weißen Sitzmöbel (Abb. 104). Wer sie kennt, erkennt sie vielleicht; relevant ist dieser Aha-Effekt nicht. Es sind ihre grazile Haltung und ihr versonnener Blick, die an Edward Hoppers melan­cholische Städter denken lassen. Anders als bei Hopper verliert der Raum hier allerdings – wie durch einen Nebelschleier verhangen – seine Konturen, löst sich die Grenze zwischen Person und Umgebung auf. Fotos wie dieses erlangen eine geradezu malerische Qualität.

Bühnenstücke mit bleibenden und wechselnden Darstellern

Mehr als fünf Jahre sind im Hochgeschwindigkeitszug Gegenwartskunst eine halbe Ewigkeit. Auch in den Gesichtern derer, die seit Jahren oder gar Jahrzehnten das kräftezehrende Prozedere der minutiösen Planung und der tagelangen Präsenz durchleben, hat die Zeit ihre Spuren hinterlassen. Gerade die in relativer Nahaufnahme abgelichteten Gesichter von Autoritäten der Nachkriegskunstszene – zum Beispiel von Harald Szeemann (Abb. 13) oder Annely Juda – zeigen Linien, die auf der Stirn und um die Augen wie mit einem Zeichenstift eingeschrieben sind.

Wie unterschiedlich der Einzelne mit dem unleugbaren Stressfaktor der Kunstpräsentation und des Kunstkaufs umgeht, wird ebenfalls ersichtlich. Einige Galeristen zeigen – in Pose – disziplinierte Präsenz, andere wenden sich schlicht vom Publikum ab, blättern entspannt in der Zeitung (Abb. 33) oder räkeln sich ungeniert in ihren Kojen, als handelte es sich bei diesen Raum-in-Raum-Kon­struktionen um ihr erweitertes Wohnzimmer. Da die meisten Fotos unbemerkt von den fokussierten Personen entstanden sind, zeigen sie die vermeintlich Unbeob­achteten zum Beispiel in Momenten konzentrierter Kommunikation oder mit vor Erschöpfung entglittenen Gesichtszügen.

Die Dramaturgie der Ausstellungskoje

Die Vogelperspektive auf das labyrinthisch anmutende Gewirr von Trennwänden und Zwischenräumen der Art Basel Miami Beach 2005 erinnert an die berühmte Szene aus Wim Wenders’ Der Himmel über Berlin, in der die Engel aus dem oberen Stockwerk der Berliner Staatsbibliothek auf das Treiben im Erdgeschoss schauen. In den Art Affairs ist es der Blick der Fotografin, der sich – und dies passiert nur sehr selten – aus dem Strom der Messebesucher löst. Aus dem die Wahrnehmung überfordernden Gemenge von Menschen und Kunstwerken herausgezogen, wird das Skelett der Messearchitektur in seiner nüchternen Zweckmäßigkeit sichtbar. Innerhalb dieser mehr oder weniger hermetisch abgetrennten Sphären wirken die unterschiedlichsten ästhe­tischen Kräfte, hängen eventuell konzeptuell konträre Werke Rücken an Rücken an ein und derselben Wand oder in einer Blickachse.

Indem Gabriele Heidecker wiederholt dasjenige einfängt, das sich rechts und links von einer Sichtbarriere befindet, kommt im Rahmen eines Bildes zusammen, was nicht zusammen gehört. „Was passiert an den Schnittstellen zwischen den Kojen?”, fragt die Künstlerin. Bei einem Foto der ARCO Madrid 2007 zum Beispiel erlangt diese unfreiwillige Korrespondenz den Charakter einer dramatischen Inszenierung in zwei Akten (Abb. 128). Während im linken, verschatteten Bilddrittel zwei junge Frauen in Schwarz den amüsierten Blick auf den Laptop-Bildschirm richten, hockt auf der lichtdurchfluteten rechten Seite der Kojentrennung das weiße, wächserne Toten­geschöpf von Yin Zhaoyang auf einem Tisch. Hier werden Geschichten fotografisch inszeniert, die ihre Regisseurin nicht kennen.

Kunstspiegelungen

Spiegel, spiegelnde Fenster, Glasvitrinen, die Glasscheiben gerahmter Bilder, Bildschirme und die unzähligen reflektierenden, glatten Oberflächen von Kunstwerken – sei es Metall, Stein oder Plexiglas: Eine Kunstmesse wird durch die Dichte all dieser Komponenten zum wahren Spiegelkabinett. Wenn es ein Grundmotiv gibt, das Gabriele Heidecker während der Jahre nicht aus den Augen verloren hat, dann ist es das Sich-ineinander-Spiegeln von Mensch, Raum und Kunstwerk.

Es finden sich Szenarien, die nicht besser arrangiert sein könnten, aber dennoch dem Zufall zu verdanken sind. So erinnert das in Paris 2002 fotografierte schlanke Frauenbein in Netzstrumpf und hochhackigem Schuh, das elegant lässig aus einem Sessel mit spiegelnder Seitenfront lugt, an eine Werbung für hochpreisige Strumpf- oder Schuhmode. Am Boden liegt die Tasche der Unbekannten, deren Inhalt unbeachtet herausgerutscht ist, spiegelt sich das verführerische Knie in der auf Hochglanz polierten Oberfläche eines am Boden liegenden Objekts.

Bilder, in denen sich Menschen in Kunstwerken und Kunstwerke in Kunstwerken spiegeln, erreichen eine beson­dere ästhetische Eigendynamik, die sie zu einer neuen installativen Arbeit werden lassen. So wird die Foto­arbeit Pietà von Rauf Mamedov zur Spiegelfläche des foto­grafisch festgehaltenen Jünglings mit lockiger Haarpracht von Viktor Kirillov (Abb. 80). Ineinander gespiegelt wacht er mit ernster Miene – einem Schutzengel gleich – über die in mittelalterlicher Tracht Diskutierenden mit Downsyndrom.

Die Nähe der Messebilder zu den Installationen der Künstlerin Gabriele Heidecker wird hier besonders augenscheinlich. Sind es allerdings bei dem bespiegelnden Wandelgang von Virtual Way (2002) oder der quadratisch angelegten Installation mit spiegelnden Glasflächen von Virtual Place (2004) künstlich geschaffene Situationen, in denen reale Personen zum integrativen Teil eines optischen Verwirrspiels werden, so findet Gabriele Heidecker diese Reflexionen, Verzerrungen, Überlagerungen und so weiter auf den Messen schlicht vor. Ihr Blick für die choreografische Meisterschaft des Zufalls ist bei der Art Affairs-Serie die künstlerische Intervention.

Überhitzung und Endzeitstimmung

Damien Hirsts mit 8601 Diamanten besetzter Totenschädel For the Love of God, Kaufpreis 75 Millionen Euro, macht einmal mehr deutlich: Die Kunstwelt überbietet sich immer wieder selbst. Kein Tabu, das nicht schon gebrochen, kein Preis, der nicht bezahlbar wäre.

Waren der Tod und seine Gesellen schon seit der Antike inspirierendes Thema der schreibenden und bildenden Zunft, so tauchen auch in den Fotos von Gabriele Heidecker wiederholt Kunstwerke in Form von christlichen Kreuzen, Totenschädeln und Skeletten auf (Abb. 134). Vom Ende im doppelten Sinne erzählt das Foto einer im Sarg liegenden, rosa gekleideten alten Dame von Angela Strassheim, das beim Abbau der Messe ungewollt zum Teil eines Memento-mori-Stilllebens wird: Gestapelte Stühle, zum Auf­bruch bereitgelegte Kleidung und ein Ziehkoffer stehen am Boden vor der gerahmten Fotografie.

Ein weiteres, witziges Beispiel ist Yin Zhaoyangs goldfarbenes Totengeschöpf, das sich wie verängstigt zusammenkauert und die Augen erschrocken aufreißt (Abb. 121). In aberkomischer Korrespondenz erwischt die Kamera genau den Moment, in dem eine Mitarbeiterin der Galerie und ein ihr gegenüber in der Koje sitzender Herr – in gleicher Blickrichtung wie die Skulptur – erstaunt die Augen auf etwas richten, das jenseits des Bildausschnitts liegt.

Sicherlich einer der stärksten Zufallstreffer der Art Affairs-Serie ist die Spiegelung der Lichtkastenarbeit des Künstlerduos PSJM in der hinter Glas gezeigten Fotografie von Aino Kannisto (Abb. 135). Im rechten Bilddrittel der Fotografie scheint es einer frontal aufgenommenen Frau mit langem, schwarzem Haar die Sprache verschlagen zu haben. Den Mund leicht geöffnet, starrt sie mit verblüffter Gebanntheit über eine schulterhohe Mauer. Im Glas – direkt vor ihren Augen! – leuchtet der Widerschein eines Totenkopfes, der von einem schwarzen Oval eingefasst wird. Einfach: schaurig-schön.

Ausblick Richtung China

Die Globalisierung des Kunstmarktes schreitet weiter voran. In den letzten Jahren ist beispielsweise China zu einem festen Akteur auf dem Gebiet der Gegenwartskunst geworden: 2006 fand erstmals – als zweite Pekinger Kunstmesse – die Art Beijing statt. Die hier entstandenen Aufnahmen von Gabriele Heidecker machen schnell deutlich: Der westlich geschulte Blick kann sich auf einige ästhetische Überraschungen gefasst machen. Im heutigen China herrscht die Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen.

Bei aller Klage über die manufakturartige Produktion einiger chinesischer Künstler – die oftmals blinde Kaufwut des Westens hat diesen Trend überhaupt erst befördert – ist nicht zu übersehen, welchen immensen ästhetischen und handwerklichen Reichtum die chinesische traditionelle Kunst noch den jüngsten Künstlern mit auf den Weg gibt. Man denke nur an die Landschaftsmalerei, die Kalli­grafie oder den Holzschnitt. Diesbezüglich setzt China Maßstäbe, die so manche westliche Kunsthochschule dem solipsistischen Streben nach Selbstverwirklichung von Professoren-Künstlern und Studenten geopfert hat. So lässt die junge Pekinger Künstlerin Huang Min mit unangestrengtem Pinselstrich eine realistisch gearbeitete Touristengruppe auf eine artifizielle Naturszenerie blicken. Noch im Detail sind Berge und Täler in der Technik der jahrtausendealten chinesischen Landschaftsmalerei gearbeitet (Abb. 127). Gabriele Heidecker integriert gleich noch die westliche Rezeptionsebene, indem sie auf ihrem Foto eine deutsch-chinesische Gesprächsrunde vor dem Gemälde präsentiert. Eine weitere „heideckersche Spiegelung” zeigt Wang Shugangs fegende buddhistische Mönche im Glas einer Eingangstür (Abb. 137). Hier bietet sich ein ganzes Spektrum von Bedeutungsebenen – von „Tradition und Moderne” bis zum Zusammenleben verschiedener Kulturen innerhalb einer Nation.

Spricht man vom westli­chen Blick auf China, denkt man unweigerlich an Uli Sigg, den ehemaligen Schwei­zer Botschafter in China und größten Sammler chinesischer Gegenwartskunst. Auf der Art Beijing 2006 sehen wir ihn vor einem Bild des Politpop-Vertreters Wang Guangyi (Abb. 138). Das revolutionäre Pathos gilt in diesem Werk nicht der Politik und auch nicht dem Konsum: In großen Lettern prangt das Wort „ART” über dem Kopf eines proletarischen Kämpfers.

Kein Element ist tiefer in der chinesischen Tradition verwurzelt als das Wasser. Seit Jahrtausenden versinnbildlicht es die wichtigsten Tugenden, aber auch Gefahren des Lebens: Es ist existenziell notwendig und erfrischend, ist flüssig und anschmiegsam, es höhlt den Stein durch kontinuierliches Gleichmaß, kann aber auch gewaltig und lebensbedrohlich sein. Gabriele Heidecker zeigt in einem ihrer Stillleben eine andere Art der kraftvollen Wellenbewegung. Unzählige rote Taschen mit Informationen zur Pekinger Kunstmesse Art Beijing liegen, einander überlappend, im Eingangsbereich auf dem Boden (Abb. 136). Im Namen der Kunst setzt der Energiestrom der chinesischen Künstler einen Dialog zwischen den Kulturen in Gang, fließen Besucherströme durch die Hallengänge, sorgt eine Flut von Galeristen und Sammlern aus aller Welt dafür, dass diese Kunst ihren festen Platz findet im internationalen Kunstgeschehen.


Erstveröffentlichung: Art Affairs. Gabriele Heidecker
Mit Texten von Jean-Christophe Ammann, Ulrike Münter, Marc Spiegler
Deutsch/Englisch/Französisch/Spanisch/Chinesisch
Hatje Cantz Verlag, 2007