Home Game Advantage ( de )

Informationsdienst KUNST, Nr. 383, 2007-08-09

ShContemporary art fair opens from September 6–9 at Shanghai Exhibition Center

“ShContemporary is neither a Chinese nor an Asian fair but rather an international one with a special focus on Asia”, says the press release. The two organizers of this first-time event, Lorenzo Rudolf (previously the director of Art Basel, the Frankfurt Book Fair and co-motor of Art Basel Miami Beach) and his partner Pierre Huber (Geneva gallery owner and art collector), are supported on the one hand by BolognaFiere spa, a company that has world-wide experience in organizing fairs, and on the other by the hosting city itself, in the person of Chinese artist Zhou Tiehai.

Pierre Huber has been exploring China regularly for more than ten years now. “My aim is to bring collectors from the West to Shanghai so they can discover contemporary Asian art, and also to make collectors over there familiar with Western art.” The project is the logical reaction to market demand, Lorenzo Rudolf explains. About 120 galleries will show their exhibits, roughly one half coming from the Asian-Pacific area and the other from Europe and North America. While the section “Best of Discoveries” presents several generations of artists from India, Pakistan, Korea and China, “Best of Artists” puts a number of prominent Asian positions into context with those from the West. As Pierre Huber points out, an important selection criterion was not only the monetary aspect but also the visionary element, with regard to the historical, ethical and also esthetical expressiveness of the individual works.

When asking around among several galleries from the German-speaking countries that intend to set off for Shanghai, there is generally an attitude of positive expectation. What’s equally general, however, is the consensus in criticizing the extraordinary degree of bureaucratic hassle involved in registering the fair’s participants. All specs and photos regarding the artwork to be put on show had to be submitted by end of July. Shanghai is known for having much tighter censorship than the capital Beijing. The problem is that many pieces were not even finished by that time, says gallery owner Evelyne Avanthay of Avanthay Contemporary in Zurich. Her house specializes in contemporary art, in particular from the Far and Middle East. ShContemporary is therefore the ideal interface for her to make new contacts. “What I am most curious to know about is the new collectors from Asia. For if there is one fair they’d be expected to come to, it would the ShContemporary, right? It’s something like a home game for them”, says Frankfurt gallery owner Lothar Albrecht who has been focusing on Chinese artists every since 2000. While Albrecht presents newcomer Liu Ding (born 1976) at the center of his fair exhibits, Galerie Arndt & Partner (Berlin/Zurich) decided to feature Mathilde ter Heijne and her recent project Mosuo Fireplace Goddess, which was made in China. In it, ter Heijne highlights one of the last systems of matriarchy which is still halfway intact: located in the mountainous regions of China’s Yunnan province, this form of living nonetheless is being inexorably obliterated by order of the Chinese administration. In Mosuo Fireplace Goddess, feminist solidarity is put into art practice as an East/West dialogue.

With Shanghai-born Zhou Tiehai (*1966), the Huber/Rudolf organization team from the West took an artist on board whose work is directly concerned with the mechanisms of the art market. This showed, for instance, in the Zhou Tiehai retrospective that was presented at the Shanghai Art Museum in 2006. The obvious break that shows in his artwork was clearly to be seen in the exhibition: while the collage pieces he made up to 1996 are characterized by palimpsest-like overlapping layers of newspaper clippings, drawings, painted representational sequences and mixed scripts, it was in that year that the “desert ship” of the US cigarette brand CAMEL, which was soon to establish itself as the artist’s signature, made its first appearance. One painting made in 1999 bears the most characteristic title Hurry Up, Art History Is Not Waiting for You. Filling the canvas from top to bottom, the camel—with human figure, wearing a black suit, white shirt, and dark sunglasses—puts forth its hand towards the viewer invitingly. The point is well taken: while before the Chinese artists from Zhou Tiehai’s generation had been concerned with art for art’s sake, it was the art market that took the lead by the mid-1990’s.

After a creative pause, Zhou Tiehai has never again wielded a paintbrush or pencil. His more recent works all evolved in the computer to be then produced in airbrush by assistants (identified as such by the artist). In the West, Zhou Tiehai is almost exclusively known for his Camel series, which is a drastic misconception of the intellectual acuity of his entire oeuvre. Apart from his complex earlier works, there are the newer ones made since 2004 which pick up subjects from traditional Chinese painting but also from commonplace or motion-picture esthetics. The final artwork portrayed in the 2006 retrospective’s catalogue, for instance, is a 160 x 200 cm pink lily, followed by a photo showing Zhou Tiehai stepping into broad daylight out of the darkness of a hallway. In Chinese, the two ideograms bai (“one hundred”) and he (“together”) make up a “lily”, which also symbolizes the wish for a happy future.

That Zhou Tiehai now surfaces as co-organizer of an art fair could be—even from his own perspective—a sign of normalization on the Asian/Western art scene. It is no longer the Western market that determines contemporary Asian art, but contemporary Asian art becomes a co-determining factor in the art market. Which brings us full circle to the curators’ concept for ShContemporary. This promises to be exciting!


Translation: Werner Richter

First published: Informationsdienst KUNST

Heimspiel ( en )

Informationsdienst KUNST, Nr. 383, 2007-08-09

Die Kunstmesse ShContemporary lädt vom 6. bis zum 9. September ins Shanghai Exhibition Center

„Die ShContemporary ist weder eine chinesische noch eine asiatische Messe – aber eine internationale Messe mit einem besonderen Fokus auf Asien“, heißt es im Pressetext. Verstärkung für die Organisation der Veranstaltungspremiere holten sich Lorenzo Rudolf (ehemaliger Leiter der Art Basel, der Frankfurter Buchmesse und Mitinitiator der Art Basel Miami Beach) und sein Partner Pierre Huber (Genfer Galerist und Sammler) einerseits durch die Firma BolognaFiere spa, die weltweit als Messeausrichter tätig ist, und andererseits aus der Gastgeberstadt, nämlich durch den chinesischen Künstler Zhou Tiehai.

Seit mehr als zehn Jahren ist Pierre Huber regelmäßig in China unterwegs. „Ich will westliche Sammler nach Schanghai bringen, damit sie die zeitgenössische Kunst in Asien entdecken, und die Sammler von dort mit der westlichen Kunst vertraut machen.“ Das Projekt sei die logische Antwort auf die Nachfrage des Marktes, erklärt Lorenzo Rudolf. Rund 120 Galerien werden ausstellen, in etwa zur Hälfte aus dem asiatisch-pazifischen Raum und Europa bzw. Amerika. Während die Sektion „Best of Discoveries“ Generationen übergreifend Künstler aus Indien, Pakistan, Korea und China zeigt, kontextualisiert „Best of Artists“ herausragende asiatische Positionen mit denen des Westens. Bewertungsmaßstab sei hier aber nicht nur der monetäre Aspekt gewesen, sondern auch der visionäre, und zwar in Bezug auf die historische, moralische als auch ästhetische Aussagekraft einzelner Werke, so Pierre Huber.

Nachgefragt bei einigen deutschsprachigen Galerien, die gen Schanghai aufbrechen werden, zeigt sich durchgängig eine freudige Erwartungshaltung. Ebenfalls Konsens ist die Kritik an dem ungewöhnlich hohen bürokratischen Aufwand für die Anmeldung der Teilnehmer. Bis Ende Juli sollten alle Angaben und Abbildungen zu den auszustellenden Werken eingereicht werden. Schanghai ist bekannt dafür, dass hier striktere Zensurmaßnahmen walten als in der Hauptstadt Peking. Viele Arbeiten seien zu diesem Zeitpunkt aber noch gar nicht fertig, so die Galeristin Evelyne Avanthay von Avanthay Contemporary aus Zürich. Ihre Galerie hat sich auf zeitgenössische Kunst, insbesondere aus Asien und dem Mittleren Osten spezialisiert. Die ShContemporary ist für sie demgemäss die optimale Schaltstelle für neue Kontakte. „Am meisten gespannt bin ich auf die neuen asiatischen Sammler. Denn wenn es eine Messe gibt, zu der sie erscheinen werden, dann ist es doch wohl die ShContemporary. Es ist ja sozusagen ein Heimspiel für sie,“ so der Frankfurter Galerist Lothar Albrecht, der bereits seit Anfang 2000 schwerpunktmäßig chinesische Künstler vertritt. Während Albrecht den jungen chinesischen Künstler Liu Ding (geb. 1976) ins Zentrum seiner Messe-Präsentation stellt, entschied sich die Galerie Arndt & Partner (Berlin/Zürich) für die Künstlerin Mathilde ter Heijne und ihr unlängst in China entstandenes Projekt Mosuo Fireplace Goddess. Ter Heijne thematisiert in diesem Projekt eines der letzten noch annähernd intakten Matriarchate. In den Bergen der chinesischen Provinz Yunnan angesiedelt, schreitet die Auflösung dieser Lebensform im Auftrag der chinesischen Regierung unaufhaltsam voran. In Mosuo Fireplace Goddess ist feministische Solidarität bereits als Ost-West-Dialog künstlerisch umgesetzt.

Mit dem gebürtigen Schanghaier Zhou Tiehai (geb. 1966) hat sich das westliche Organisationsteam Huber/Rudolph einen Künstler ins Boot geholt, dessen Werke sich konkret mit den Mechanismen des Kunstmarktes auseinandersetzen. Dies zeigte nicht zuletzt die Retrospektive, die 2006 im Shanghai Art Museum stattfand. Welch krasser Bruch das Schaffen Zhou Tiehais durchzieht, wird unmissverständlich nachgezeichnet. Überlagerten sich in den bis 1996 entstandenen Collagen palimpsestartig Schichten von Zeitungsausschnitten, Zeichnungen, gemalten figuralen Sequenzen und Schrift-Konglomeraten, so taucht im selben Jahr zum ersten mal das sich später als Signatur des Künstlers etablierende Kamel der amerikanischen Zigarettenmarke Camel auf. Bezeichnenderweise heißt ein 1999 entstandenes Bild Hurry Up. Art History Is Not Waiting For You. Die Leinwand von Ober- bis Unterkante ausfüllend, streckt uns das Wüstentier mit menschlichem Körperbau, schwarzem Anzug, weißem Hemd und dunkler Sonnenbrille einladend die Hand entgegen. Die Message kommt an. Ging es den chinesischen Künstlern aus Zhou Tiehais Generation bis dato um die Kunst als Kunst, übernahm Mitte der 1990er Jahre der Kunstmarkt das Regiment.

Nach einer kreativen Auszeit nahm Zhou Tiehai bisher keinen Pinsel oder Stift mehr in die Hand. Die neueren Arbeiten entstehen bis heute am Computer und werden – vom Künstler als solche ausgewiesen – von Assistenten in Airbrush gefertigt. Im Westen ist Zhou Tiehai fast ausschließlich für seine Camel-Serie bekannt, was die intellektuelle Schärfe seines Gesamtwerkes völlig verkennt. Neben den komplexen früheren Arbeiten sind es die seit 2004 entstehenden Bilder, die Themen der traditionellen chinesischen Malerei, aber auch der Alltags- und Filmästhetik aufnehmen. Eine 160 x 200cm große rosa-farbene Lilie z. B. findet sich als letzte Werk-Abbildung im Ausstellungskatalog der Retrospektive. Es folgt ein Foto, das den Künstler zeigt, wie er aus dem Dunkel eines Hausflures ins Tageslicht tritt. Im Chinesischen bedeuten die beiden Schriftzeichen bai („100“) und he („zusammen“) Lilie, was den Wunsch für eine glückliche Zukunft symbolisiert. Dass Zhou Tiehai nun als Mitorganisator einer Kunstmesse auftritt, könnte – auch aus seiner Perspektive – als der Beginn einer Normalisierung des asiatisch-westlichen Kunstbetriebs gedeutet werden. Nicht mehr der westliche Markt bestimmt die asiatische Gegenwartskunst, sondern die asiatische Gegenwartskunst wird zum mitbestimmenden Faktor des Kunstmarktes. Und hier schließt sich der Kreis zum kuratorischen Konzept der ShContemporary. Wir dürfen gespannt sein.


Erstveröffentlichung: Informationsdienst KUNST